Andreas Gerber-Grote

Andreas Gerber-Grote, geb. Gerber, Jahrgang 1964, Studium der evangelischen Theologie in Hamburg, Heidelberg und Mainz und der Religionswissenschaften an der Temple University in Philadelphia, PA, mit dem Schwerpunkt interreligiöser Dialog sowie Studium der Humanmedizin in Hamburg und der Gesundheitsökonomie in Köln.

Dissertation im Bereich der Immunologie bei Prof. Dr. Friedrich Haag am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg 2001.

Habilitation über umweltattributable Kosten von Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland an der Universität zu Köln 2010.

Seit Mai 2016 bekleidet Andreas Gerber-Grote die Position des Direktors (hauptamtlicher Dekan) des Departements Gesundheit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Zudem hat er im Februar 2017 die Funktion Ressortleiter Forschung und Entwicklung (entspricht einem Prorektor) übernommen. Im Dezember 2017 wurde ihm der Titel eines Titularprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich verliehen. In dieser Zeit hat er einen wesentlichen Beitrag zum Zustandekommen des Doktoratsprogramms "Care and Rehabilitation Sciences" geleistet, das getragen wird von der Medinischen Fakultät Zürich in Zusammenarbeit mit dem Departement Gesundheit der ZHAW. Als Ko-Präsident der Fachkonferenz Gesundheit (FKG-CSS) und Präsident des Vereins für die Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG) sowie des Vereins Competence Network Health Workforce (CNHW) engagiert er sich für die Ausbildung und weitere Akademisierung der Gesundheitsberufe in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum. 

Von August 2009 bis Dezember 2015 Leiter des Ressorts Gesundheitsökonomie am Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). In den sechs Jahren davor sammelte er Erfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE), Direktor Prof. Dr. Dr. (Harvard) Karl W. Lauterbach, Kommissarische Leitung PD Dr. Markus Lüngen (http://cms.uk-koeln.de/igke/content/index_ger.html). Nach dem Medizinstudium war er in der Weiterbildung im Fach Kinderheilkunde in Hamburg an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Eppendorf mit dem Schwerpunkt Neuropädiatrie bei Prof. Dr. Karl H. P. Bentele und in Hannover am Kinderkrankenhaus auf der Bult mit dem Schwerpunkt Neonatologie und neonatologische Intensivmedizin bei Prof. Dr. Evelyn Kattner.